Suche
Suche Menü
Magdalena and Sagar
Zum Blog

Ein Brief aus Indien

Magdalena und Sagar haben 3 Monate bei uns in Berlin verbracht, um das Potential für eine deutsch-indische Zusammenarbeit rund um die 2000 m² Idee zu erforschen. Jetzt sind sie in Navdanya angekommen, einem biologischen Hof in der Nähe von Dehradun in Indien, wo sie die nächsten 3 Monate verbringen werden. Wir haben gerade einen ersten Brief von Magdalena erhalten mit ersten Eindrücken von Delhi und Dehradun.

Nach 12 Stunden problem-, aber auch schlafloser Fahrt kam ich in Delhi an. Mein erster Schritt nach draußen war ein echter Schock für mich, um 4 Uhr morgens war es sehr warm und feucht, das hatte ich nicht erwartet!

Mein Praktikumspartner Sagar und sein Freund Venu warteten auf mich, sodass ich mir kein eigenes Taxi nehmen musste. Auf dem Weg zu Venus Familie konnte ich schon sehen, was ich erwartet hatte: viele Leute überall, Autos, Schuhverkäufer*innen entlang der Straße, Kühe auf der Straße, …. Wir hielten an, um einen Chai-Tee (diesen würzigen und sehr süßen Tee mit Milch)  am Straßenrand zu trinken und ich dachte mir: Hier bin ich, das ist Indien!

Wir blieben 3 Tage bei Venu und seiner Familie. Ich bin sehr dankbar, dass ich auf diese Art in die zweite Phase des Praktikums startete, denn ich fühlte mich von Anfang an sehr willkommen und wohl. Delhi war heiß, überfüllt, voller Farben, Düfte…. Wir besuchten einige Parks und Gärten, die Familie hat sogar einen Garten auf dem Dach ihres Hauses, mit Kräutern, die sie zum Kochen benutzen, aber auch mit Blumen für die Verehrung der Götter. Urbaner Gartenbau und “grünes Delhi” vom Feinsten!

Biodiversity in the middle of Delhi!

 

Sagar und ich nahmen einen Nachtzug nach Dehradun (im Bundesstaat Uttarhakand), der nächsten Stadt von Navdanya, dem Zentrum, in dem wir die nächsten 3 Monate verbringen werden. Die Reise ging sehr schnell, da wir beide im Zug schlafen konnten, der über mehrere Abteile mit 3 Schichten Betten verfügt.

Schließlich erreichten wir Navdanya mit dem Ortsbus, was mir einen guten ersten Blick auf die Region, ihre Gebäude, ihre Bewohner und ihre Landschaft ermöglichte.

Welcome to Navdanya!

Navdanya ist ein Hafen des Friedens, sehr grün und umgeben von Mango-Anbau und Reisfeldern. Die Navdanya Farm ist ein Bildungszentrum, das sich an Kleinbauern richtet und ihnen kostenlose Kurse und Workshops rund um den ökologischen Landbau anbietet. Seit 1991 wurden hier mehr als eine halbe Million Bauern aus verschiedenen Teilen Indiens willkommen geheißen, die das hier erworbene Wissen mit nach Hause nehmen und für einige von ihnen ihre Landwirtschaft ändern.

Freiwillige aus der ganzen Welt und mit unterschiedlichem Hintergrund kommen und verbringen einige Zeit ihres Lebens, um bei verschiedenen Aktivitäten zu helfen, vom Jäten, Säen, Pflanzen oder Lagern von Samen in der Samenbank. Sie halten gemeinsame Räume sauber und teilen Gedanken über unsere Rolle als Weltbürger, sich um unseren Planeten Erde zu kümmern, einschließlich der Natur selbst, aber auch um jeden einzelnen Menschen.

Navdanya ist eine Partnerorganisation der “Zukunftsstiftung Landwirtschaft”, da sie ebenfalls über ein Experimentierfeld von 4000m² verfügt. Der Unterschied zwischen dem Feld in Berlin-Pankow und hier ist der Zweck: In Berlin dient die Freiluftausstellung dazu, die Art und Weise, wie unser Planet Erde beschnitten wird, zu visualisieren und einen Eindruck davon zu vermitteln, welchen Einfluss unsere Art zu konsumieren auf die Erde und ihre Ressourcen hat, was den Verbrauch von Nahrungsmitteln, Textilien und Transportmitteln betrifft. Von Konsum bis zum Boden bringt das Bewusstsein für den Zusammenhang zwischen der verzehrten Nahrung und ihrem Ausgangspunkt.

Das Feld in Navdanya hingegen hat das Ziel eine bestimmte Art des Anbaus dieser 4000m² zu demonstrieren, um einen abwechslungsreichen und nahrhaften Ertrag zu erzielen. Es könnte von einem Landwirt oder einer Landwirtin genutzt werden, der auf einem kleinen Stück Land so gut wie möglich ohne Chemikalien wirtschaften will und dabei genügend Nahrungsmittel (Hülsenfrüchte, Gemüse und Kräuter) produziert, um zunächst seine Familie zu ernähren und den Überschuss auf den lokalen Märkten zu verkaufen. Der Boden ist daher der Ausgangspunkt dieses Feldes, der zur Produktion und zum Verkauf von Lebensmitteln führt.

Navdanya ist nicht nur ein Ausbildungszentrum, sondern bietet auch Kurse für alle an, die zum Beispiel etwas über Agrarökologie lernen wollen, aber auch mit Saatgut sparen wollen, begrüßt Schulklassen, forscht über verschiedene Gemüsearten aus verschiedenen Klimazonen, hat ein Bodenlabor…. Vor allem liebe ich die Küche hier, in der ausschließlich vegetarisches Essen mit lokalen Zutaten zubereitet wird, die auf dem Bauernhof angebaut oder von kooperierenden Höfen gekauft werden!

Sowohl Sagar als auch ich sind sehr glücklich, zum zweiten Mal hier zu sein, was sehr praktisch ist, da er viel erklären kann und meine Ankunft sehr einfach und leicht gemacht hat.

Namaste aus Indien!
Magdalena

Read Sagars impressions of Berlin
See the website of Navdanya
More about the ASA exchange program

%d bloggers like this:

Search
Search Menu
Magda and Sagar
To Global

A letter from India

Magdalena and Sagar have spent 3 month with us in Berlin on the global field exploring the potential for an Indian-German collaboration around the 2000 m² idea. Now they have just arrived in Navdanya, an organic and diversity rich flagship farm near Dehradun, in India, where they will spend the next 3 months. We just received a first letter from Magdalena, with first impressions from Delhi and Dehradun.

After a 12 hours easy but sleepless journey I arrived in Delhi. My first step outside was a real choc for me, at 4 in the morning it was really warm and humid, I hadn’t expected that!

My internship partner Sagar and his friend Venu were waiting for me, so that I didn’t have to get a taxi on my own. On the way to Venu’s family’s place, I could already see what I had expected to see: a lot of people everywhere, cars, selling boots alongside the road, cows walking smoothly on the road, … We stopped to have a chai tea (this spicy and very sweet milk tea) from a very small kind of trail at the side of the road and I just thought to myself: here I am, this is India!

We stayed with Venu and his family for 3 days, I am very grateful to have had that kind of start of the second phase of the internship, as I felt very welcomed and comfortable from the beginning. Delhi was hot, crowded, full of colours, scents … We visited a few parks and gardens, the family even has a garden on the roof of their house, with herbs they use for cooking but also with flowers used during their worship. Urban gardening and “green Delhi” as its finest!

Biodiversity in the middle of Delhi!

 

Sagar and I took a night train to reach Dehradun (in the state of Uttarhakand), the closest city from Navdanya, the centre we are going to spend the coming 3 months. The journey went very fast, as both of us were able to sleep on the train, which has several compartments with 3 layers of beds.

We finally reached Navdanya with the local bus, which enabled me to get a good first glimpse of the region, its buildings, its inhabitants and its landscape.

Welcome to Navdanya!

Navdanya is a harbour of peace, very green and surrounded by a mango orchard, and mainly rice fields. The Navdanya Farm is an organic training centre, which focuses on small scale farmers, offering them free classes and workshops evolving around organic farming. Since 1991, more than half a million farmers from different parts of India have been welcomed here, bringing back home the knowledge obtained here and for some of them changing their way of farming.

Volunteers from all around the world and from different backgrounds come and spend some time of their life to help out with several activities, from weeding, sowing, planting or storing seeds in the seed bank. They also maintain common areas clean and share thoughts about our role as global citizens to take care of our planet Earth, including Nature itself but also every single Human being.

Navdanya is a partner organisation of the „Zukunftsstiftung Landwirtschaft”, as it also has an experimental field of 2 acres (4000m²). The difference between the field in Berlin-Pankow and here is the purpose it has. In Berlin the open air exhibition serves as a display to visualise the way our planet Earth is being cropped and to give an idea of the impact our way of consuming has on the Earth and its ressources; regarding food, textile and transportation energy consumption.

It goes from consumption to the soil, it brings awareness about the link between the food being consumed and its starting point. On the opposite, the field at Navdanya has the aim to demonstrate a certain way of cropping these 4000m² in order to get a varied and nutritious yield. It could be used by a farmer wanting to farm as well as possible without any chemicals on a small plot of land, producing enough food (pulses, vegetables and herbs) in order to first sustain their family as well as selling the surplus on local markets. The soil is therefore the starting point of this field, leading to the production and the selling of foods.

Besides being a training centre, Navdanya also offers courses for anybody interested in learning about agroecology for example, but also works with seed saving, welcomes school classes for an entire camp week, does some research about different kinds of vegetable adapted to various climates, has a soil laboratory … One of my favourite part so far is the cuisine here, which is solely vegetarian food with ingredients mostly grown on the farm or bought from cooperating farmers!

Both Sagar and I are very happy to be here, for the second time for his part, which is very practical as he can explain a lot and made my arrival very simple and easy.

Namaste from India! Magdalena

Read Sagars impressions of Berlin
See the website of Navdanya
More about the ASA exchange program

%d bloggers like this: