Search
Search Menu

Lumbricus t. und die Zukunft der Erde am 25.08.

Bodensafari

Eine Bodensafarie für junge Menschen ab 10 Jahren
2015 ist das internationale Jahr des Bodens und wir bieten die Gelegenheit, seine Bedeutung für unseren Alltag zu begreifen. Am Dienstag, den 25. August machen wir uns auf zu einer Reise über den Weltacker: Wir erforschen den Boden und seine Bewohner – wie den Regenwurm Lumbricus terrestris– um ihren Einfluss auf unsere Zukunft zu verstehen.

Der Regenwurm

Um 10 Uhr begeben wir uns mit Bohrstock, pH-Meter und unserem Untersuchungsmaterial auf Bodensafarie. Werdet Bodenspezialist*in und untersucht den Acker! Analysiert die wichtigsten Bodenparameter und wertet sie selbst aus. Dazu beschäftigen wir uns mit der Bedeutung des Bodens für uns und zukünftige Generationen. Natürlich wollen wir herauszufinden, wie die Erde noch zu retten ist. Außerdem werden wir gemeinsam etwas ernten, kochen und zusammen essen.
10-18h | 2000 m² Weltacker | Kladower Damm 57 | Gatow
Kostenlose Anmeldung unter: berlin[at]2000m2.eu

Der 2000 m² Weltacker befindet sich am Kladower Damm 57, 14089 Berlin. Öffentlich geht es so zu uns:

  • X34 fährt alle 10 min in 35 Minuten vom Bhf Zoo bis Helleberge (Richtung Kaserne Hottengrund über Savignyplatz/Wilmersdorfer Str/Theodor Heuss-Platz/S-Bhf Heerstr). Von dort wieder 300 Meter den Berg runter zurücklaufen.
  • Bus 134 fährt vom Bhf/Rathaus Spandau in 19 Minuten bis „Am Graben“ – direkt gegenüber ist unser Acker.

Die Rückfahrt dauert derzeit länger, weil die Busse ab „Am Graben“ bzw. „Helleberge“ nur Richtung Alt-Kladow und dann in einer Schleife über Ritterfelddamm/Potsdamer Chaussee zurück Richtung Bhf/Rathaus Spandau bzw. Bhf Zoo fahren.

  • Von Wannsee fährt außerdem zur vollen Stunde die Fähre nach Alt-Kladow und von dort der Bus 135 bis „Am Graben“.