Search
Search Menu

Und wieder grünt der Acker

Und wieder grünt der Acker

Die erste Wintersaat schaut schon aus der Erde.

Auf dem Acker fehlt jetzt nur noch die Winterweizenaussaat und die Winterbegrünung auf dem letzten Teil unseres Ackers. Dort wo gestern noch Baustelleneinfahrt war, ist nun auch Acker; mit wundervoll frisch aufgeschüttetem, unverdichtetem Boden. Der letzte Kompost ist ausgebracht und eingearbeitet.

ackerpatenschaft

Dieser Quadratmeter hatte Glück: Die Ackerpatenschaft sind in vollem Gange.

Das ist jedes Mal wieder wie ein Versprechen… Was alles passieren kann bis zur Ernte habt Ihr in diesem Jahr miterlebt. Umso dramatischer die Tatsache, dass mindestens dreißig Prozent der Ernte im Müll landen. Das ist nicht nur eine Respektlosigkeit gegenüber der Arbeit der Bäuerinnen und Bauern, sondern auch gegenüber unserer Erde, die uns in jedem Jahr so reich beschenkt.

boden

Frischer, unverdichteter Boden für den Weltacker

Viel Kompost haben wir ausgebracht auf unserem Acker. In der Hoffnung, dass sich die Regenwürmer für unseren Acker begeistern lassen. In diesem Jahr waren sie eher rar um es mal ganz vorsichtig zu umschreiben. Auch sonst war in den letzten Wochen sehr viel los: Ernten, Trocknen, Einlagern, Tiefenlockerung, alle Berechnungen und Vermessungen noch einmal überprüfen, Winterbegrünung auf allen Flächen aussäen, das fehlende Ackerstück auffüllen. Nun aber ist der Weltacker so gut wie winterfest.

Übrigens: Der Weltacker such noch Ackerpatinnen und Ackerpaten für das kommende Jahr. Wer mit dabei sein möchte: Hier gibt es weitere Infos.