Search
Search Menu
To Nuglar

Dreschen und Erntedank feiern in Nuglar

Es war ein Prachtstag zum Dreschen! In der Sonne tanzten wir stampfend auf den Getreidesäcken herum mit Dinkel, Weizen, Raps, Gerste, Emmer drin und lösten so zunächst die Spelzen vom Korn. Mit der Hilfe des fein wehenden Windes liess sich dann das Korn bestens sauber vom Rest trennen. Dank der fachlichen Einführung und Begleitung von Esther Meduna von Pro Specie Rara wurde das alte Handwerk von den Besucher schnell und genau gelernt. Passend dazu Handörgeli Livemusik, die das Fest den ganzen Tag durch begleitete.

Einmal mehr war es besonders beeindruckend zu erleben, wie sich in der Gemeinschaft für jeden Arbeitsschritt jemand passendes fand und wie Gross und Klein gemeinsam in Freude die viele Ernte meisterten.

Ab 10.30 Uhr bis 18 Uhr kamen und gingen rund 100 Weltacker-Interessierte und Nuglar Gärten Mitglieder. Parallel zur aktiven Mithilfe beim Dreschen konnte man sich am Infostand über den 2000 m2 Weltacker schlau machen, dort erfuhr man persönlich, was unser Acker darstellt, und erhielt das Ackerrätsel, welches die Besucher durch die selbstständige AckerTour leitet, um die aktuellen Themen der Landwirtschaft an 12 Posten näher zu erkunden.

Nicht nur Wissenshunger und Tatendrang fanden an diesem Fest seine Befriedigung. Das vielfältige AckerZmittag – Buffet erfreute auch die hungrigen Bäuche und brachte frische Energie für das Nachmittagsprogramm: Geführte AckerTour zu den Themen des Weltackers sowie die Methoden der SoliLa Nuglar Gärten. Das ganztägige Dreschen fand mit einem Vortrag über die Arbeit und Ziele für die “Erhaltung und Förderung der genetischen Vielfalt in Fauna und Flora” von Pro Specie Rara seinen Abschluss. Und der Erntedank wurde mit einem Balfolk Gruppentanz zum Schluss nochmals freudig zum Ausdruck gebracht!

Zoé Beutler