Search
Search Menu
To Attiswil

Weltacker auf Tournée

Auf seiner ersten Tournee macht der Weltacker am Genussfestival Basel Halt in der Markthalle und stellt die Frage: Wie nutzen wir die 2000 m² Ackerfläche, die jedem Mensch auf der Welt zustehen? Und wie können wir unseren Verbrauch von aktuell 2700 m² senken, so dass wir nicht auf Kosten anderer Menschen leben?

Wir sind jetzt gut 7,5 Milliarden Menschen auf diesem Planeten. Unsere Zahl wächst weiter, die Erde aber nicht. Kann sie uns noch ernähren? Wenn wir die globale Ackerfläche von 1,5 Milliarden Hektar durch die Zahl der Erdenbürger teilen, ergibt das 2000 m² pro Nase. Darauf muss also alles wachsen, womit die Erde uns nährt und versorgt: Brot, Reis, Kartoffeln, Obst, Gemüse, Öl, Zucker… aber auch all das Futter für die Tiere, deren Fleisch, Milch und Eier wir verzehren, das vom Acker und nicht von Wiesen und Weiden stammt. Zudem die Baumwolle für Jeans, der Tabak für Raucher und obendrein noch Bio-Gas oder Bio-Diesel und nachwachsende Rohstoffe für die Industrie.