Suche
Suche Menü
Zum News

Weltackeraustausch – Reisetagebuch

Begleitet uns auf unserer Reise zum Überlinger Weltacker, über den Weltacker in Liechtenstein, zum Welttellerfeld in Wien und dem Weltacker in Landshut.

Wir sind Claudio und Jamie, die FÖJis des Berliner Weltackers. Über die nächsten 10 Tage werden wir vier unserer europäischen Partneräcker besuchen. Wir freuen uns auf den fruchtbaren Austausch mit unseren Partner*innen und sind gespannt auf neue Impulse für das Bildungsprogramm des Berliner Weltackers. Unser FÖJ-Projekt wird über das Erasmus+ Programm finanziert.

Verfolgt unser Reisetagebuch und unsere Instagram Storys, um auf dem Laufenden zu bleiben!

Montag, 16.05.2022

Der Abreisetag.

Wir sind auf dem Weg zurück nach Berlin. Der Austausch mit Überlingen, Liechtenstein, Wien und Landshut war äußerst interessant. Der direkte Kontakt hat uns neue Anregungen, viele wundervolle Eindrücke und ein sehr positives Gefühl mitgegeben. Wir bringen viele neue Ideen mit nach Berlin und versuchen diese dort umzusetzen. Wir bedanken uns für den positiven Austausch, die Zeit die ihr euch für uns genommen habt und die Kraft aller Personen, die sich für die einzelnen Projekte starkmachen und viel Arbeit in so wichtige Themen hineinstecken! Die Reise und die damit verbundenen Begegnungen haben uns FÖJlerInnen ermutigt und bewusst gemacht, wieviele tolle Projekte und engagierte Menschen es auf dieser Welt schon gibt:)

In diesem Sinne bedanken wir uns herzlich!

Sonntag, 15.05.2022

Zum Abschluss steht die Besichtigung Landshuts an!

Heute waren wir im KOENIGMuseum und auf der Burg Trausnitz dort bewunderten wir den bezaubernden Stadtblick. Nach einem Spaziergang im Herzoggarten trafen wir uns in der Altstadt und aßen traditionelles bayrisches Essen. Auf dem Weltacker Interviewten wir schließlich die Vereinsmitglieder. Vielen Dank für den netten Austausch!

Samstag, 14.05.2022

Nach unserer Ankunft in Landshut lernten wir bei Kaffee und Kuchen auf dem Acker das Landshuter Weltacker-Team kennen. Der Gärtner des Weltackers Landshut führte uns anschließend über den Acker und zeigte uns Ähnlichkeiten, aber auch viele Unterschiede zu unserem 2000m2 Weltacker. Abends waren wir bei einer der Ehrenamtlichen zum Abendessen eingeladen. Das Menü konzentrierte sich passend zum GlobalBean Projekt auf Leguminosen.

Freitag, 13.05.2022

Heute waren wir zu Besuch auf dem WeltTellerFeld in Wien. Nach einer spannenden Führung über das Feld tauschten wir uns bei Brotzeit über unsere Bildungsansätze, die Finanzierung des Projektes und vieles mehr aus.

Donnerstag, 12.05.2022

Wir machen uns auf, zur Stadttour! Einmal durch Wien.

Zu Fuß sind wir den gesamten Vormittag unterwegs. Auf ein Kaffee trafen wir uns dann mit unseren Berliner Kolleginnen, dem Team des WeltTellerFelds Wien und dem Verantwortlichen des Ernährungsfeldes in Vaduz. Der fruchtbare Austausch regt zu neuen Ideen an, macht aber auch Hunger! Daher geht es im Anschluss die berühmten veganen Burger in Wien probieren. Diese sind auf der Basis von Soja zubereitet, spannend oder?

Mittwoch, 11.05.2022

Unsere Reise geht nun Richtung Wien.

Ein Zwischenstopp in Innsbruck zur Besichtugung der Stadt darf nicht fehlen! Schaut wie schön die Innsbrucker Altstadt ist.

Dienstag, 10.05.2022

Mit dem Bus sind wir von Feldkirch zum Ernährungsfeld in Vaduz gefahren, denn dort ist heute die Eröffnungsfeier.

Bei festlicher Stimmung führten wir nette Gespräche und tauschten uns mit dem Bürgermeister über das Projekt aus. Außerdem überreichten wir dem Bürgermeister unsere Broschüren und das Bohnensaatgut des Global Bean Projekts.

Gemeinsam verkosteten wir das Riebelmaisbier, welches aus dem Mais vom Ernährungsfeld Vaduz gebraut ist. Schließlich führten wir ein Interview, mit Florian Bernardi, dem Verantwortlichen des Projekts.

Am Nachmittag erkundeten wir Vaduz, die Hauptstadt Liechtensteins.

Montag, 09.05.2022

Heute fahren wir von Überlingen nach Feldkirch.

Vor unserer Abreise schauen wir uns in der Stadt um und genießen bei leckerem Eis den traumhaften Blick auf den Bodensee.

Angekommen in Feldkirch besichtigen wir die Umgebung unserer Unterkunft und fallen dann müde ins Bett.

Sonntag, 08.05.2022

Unser Tag begann früh mit einem leckeren Müsli-Frühstück in unserer Unterkunft auf dem Hofgut Rengoldshausen. Gestärkt ging es los auf einen Spaziergang zum Bodensee. Mit Seeblick haben wir unsere Fragen an den Überlinger Weltacker gesammelt und sind anschließend über einen märchenhaften Waldweg zum Weltacker gewandert.

Angekommen beim Überlinger Weltacker haben wir Eva, Katharina, Jannis und Anette angetroffen und eine interessante Führung über den Acker bekommen. Bei einer Kaffeepause kamen wir in einen interessanten Austausch über unsere Bildungs- und Öffentlichkeitsarbeit. Zudem haben wir gemeinsam ein Interview geführt, welches bald auf unseren sozialen Medien geteilt wird.

Samstag, 07.05.2022

Nun geht es auf die große Reise!

Die letzten Wochen haben wir viel Zeit mit der Vorbereitung unserer Reise verbracht. Nun sitzen wir im Zug zu unserem ersten Stopp in Überlingen.

Claudio und Jamie machen sich auf den Weg!