Search
Search Menu

Weltacker Blog # 2

 

Hallo! Ich bin Elena und mache derzeit ein Freiwilliges Ökologisches Jahr in der Zukunftsstiftung Landwirtschaft. Bis Ende August unterstütze ich das 2000m²-Projekt: Hauptsächlich arbeite ich im Büro, ich helfe jedoch auch direkt auf dem Acker und bei Veranstaltungen.

Am letzten Dienstag war ich mit Carla, meiner französischen FÖJ-Kollegin, das erste Mal zusammen auf dem Weltacker! Das trübe Wetter konnte uns nicht die Laune verderben, wir hatten sehr viel Spaß!

Zuerst verteilten wir mit Schubkarren und Spaten das letzte Hackschnitzel für unsere Wege auf dem Acker. Danach halfen wir Rapssamen auszusäen.

Zum Mittagessen brachte unsere Freiwilligenkoordinatorin Gesine frisches Brot und leckere Aufstriche.

Im Pavillon, der sich neben unserem Acker befindet, haben wir eine Kiste Sojabohnen gefunden. Diese sind von der Ernte des letzten Jahres übriggeblieben. Darüber haben wir uns sehr gefreut, denn wir wollen im Rahmen einer Seminarfahrt unseres FÖJs einen Workshop machen und selbst Tofu herstellen.

Am Ende des Tages haben wir mit unserem Gärtner Gerd und unseren freiwilligen Helfer*innen gemeinsam eine erste Ackertour durchgeprobt und noch mehr über unsere angebauten Kulturen erfahren.

Es war ein sehr ereignisreicher, spannender Tag und ich freue mich schon auf weitere Tage auf dem Acker!

Bis zum nächsten Blogpost!

Eure Elena