Search
Search Menu

Am 4. August: Tomatenreise & Getreideernte

Noch Plätze frei – Jetzt anmelden!

tomaten

Wie viele Quadratmeter stecken in einer Flasche Ketchup?

Am kommenden Dienstag, den 4. August, erwartet euch ein besonderes Erlebnis auf dem Weltacker: Zum Thema Tomate haben wir auf dem Acker Hörspielstationen installiert und begegnen den Wegbegleiter einer Supermarkt-Tomate. Doch wir greifen nicht ins Regal, sondern ernten auf dem Acker und machen unseren eigenen Tomatenketchup.

Um 10 Uhr geht es los mit einer interaktiven Führung über den Weltacker. Dann machen wir uns auf eine imaginäre Reise nach Almeria in Spanien. Nirgendwo anders auf Erden wächst mehr Gemüse unter Plasikfolie. In der segnenden Hitze zwischen Müll und Plastik begegnen wir Marc, einem Gastarbeiter aus Afrika. Er erntet die grüne Tomaten, damit sie auf den 1900km nach Berlin rot werden. Wem die Tomaten auf diesem Weg noch begegnen, erfahrt Ihr am Dienstag auf dem Acker.

Zurück auf dem Acker werden wir selbst aktiv und finden heraus, wie viel Quadratmeter Acker in einer Flasche Ketchup stecken, was es heißt, hier Tomaten anzubauen und Ihr bestimmt, was sonst noch so in drin ist in Eurem eigenen Ketchup. Denn den machen wir am Dienstag auf dem Acker.

Das Programm richtet sich an besonders an junge Menschen ab 10 Jahren. Klein und Groß sind von 10 bis 15 Uhr eingeladen, auch einfach so zum Helfen vorbeikommen. Wir werden Hafen und Roggen ernten, da freuen wir uns sehr über Unterstützung! Natürlich gibt’s wieder ein feines Mittagessen gekocht aus frischen Zutaten vom Weltacker. Der Acker liegt direkt an einer Badestelle in der Havel. Alle Helfer*innen können sich auch gerne einen Ernteanteil mit nach Hause nehmen.

Meldet Euch an unter: berlin[at]2000m2.eu

Hier nochmal die Adresse vom Weltacker:

Hier nochmal die Adresse vom 2000 m² Weltacker: Kladower Damm 57, 14089 Berlin. Öffentlich geht es so zu uns:

  • X34 fährt alle 10 min in 35 Minuten vom Bhf Zoo bis Helleberge (Richtung Kaserne Hottengrund über Savignyplatz/Wilmersdorfer Str/Theodor Heuss-Platz/S-Bhf Heerstr). Von dort wieder 300 Meter den Berg runter zurücklaufen.
  • Bus 134 fährt vom Bhf/Rathaus Spandau in 19 Minuten bis „Am Graben“ – direkt gegenüber ist unser Acker.
  • Von Wannsee fährt ausserdem die Fähre nach Alt-Kladow und von dort die Busse 134 und x34.