Search
Search Menu

2000m² beim Nachhaltigkeitsrat

luise körner

Luise Körner vom Projekt 2000m² auf der Jahreskonferenz des Rates für Nachhaltige Entwicklung

Eine große Ehre: Wir wurden zur Jahreskonferenz des Rates für nachhaltige Entwicklung eingeladen, um dort das 2000m² Projekt vorzustellen. In diesem Jahr befasste sich der Rat mit allumfassenden Nachhaltigkeitsstrategien. „Natürlich ist es oft klarer und zupackender über die Herausforderung der Dekarbonisierung zu reden, oder über eine gerechtere Finanzierung von Entwicklung. Aber Nachhaltigkeit meint eben nichts weniger als das Ganze.“, so Marlehn Thieme, Vorsitzende des Rates.

Mit unserem Beitrag haben wir uns also um die landwirtschaftliche Perspektive in der Diskussion um mehr Nachhaltigkeit bemüht. In ihrem Vortrag zeigte Luise Körner, dass genug Ackerland und Nahrung für alle Menschen auf der Welt vorhanden sind. Unser verantwortungsvoller Umgang damit sei auch eine Frage der globalen Gerechtigkeit, so Luise Körner. Die Idee fand guten Anklang beim großen Publikum. Insgesamt umfasste die Jahreskonferenz 900 geladene Gäste.

Angela Merkel

Deutschland enkeltauglich machen: Bundeskanzlerin Merkel stellt den Entwurf der Nachhaltigkeitsstrategie vor

Bundeskanzlerin Merkel stellte anschließend den Entwurf der neuen Nachhaltigkeitsstrategie vor. “Wir müssen nachhaltiges Handeln als persönliche Verantwortung jedes Einzelnen verankern.” so die Bundeskanzlerin. Mit Blick auf die wachsende Weltbevölkerung gelte dies umso mehr, denn alle hätten Anspruch auf ein gutes Leben. Angela Merkel führte fort: “Das Nachhaltigkeitsprinzip stellt uns die Frage: Sind unsere Entscheidungen enkeltauglich oder zumindest kindertauglich?” Schon dies verlange, bis zum Ende des Jahrhunderts zu blicken.

Große Worte – wir sind gespannt, ob nun auch Taten folgen. Unseren Redebeitrag könnt Ihr hier nachschauen:

2000m2 - Es ist genug für alle da | Luise Körner | Nachhaltigkeitsrat