Search
Search Menu
To Blog

Gelungener Saisonauftakt in Nuglar

«Erde gut – alles gut!». Was freuten wir uns auf das grosse Fest zum Saisonauftakt auf dem Weltacker Nuglar am Samstag, 7. Mai. Doch dann das grosse Bangen in den Tagen zuvor: Es regnete unaufhörlich, grau und nass präsentierte sich der Frühling. Würde das Wetter bessern? Und ob! Der blaue Himmel und die Sonne meldeten sich pünktlich zum Festbeginn zurück, bei wunderschönem Frühlingswetter durften wir zahlreiche Besucherinnen und Besucher auf unserem Weltacker willkommen heissen.

Grosses Interesse am Saisonauftakt in Nuglar

Den Boden mit allen Sinnen erleben

«Erde gut – alles gut!» Das Eröffnungsfest stand ganz im Zeichen des gesunden Bodens. Wie dieser tönt – und ja, Boden klingt wirklich – machte die Installation von Sounding Soil erlebbar. Mittels Kopfhörer und Sonden konnte dem aktiven Bodenleben zugehört werden. Ein spezielles Erlebnis, das auf so manches Gesicht ein staunendes Lächeln zauberte. Beliebt waren auch die anderen Stationen, an denen der Boden und seine Lebewesen entdeckt und kennengelernt werden konnten: der Bodenfruchtbarkeitsfond mit Samenbomben zum Mitnehmen, der Bodenforschungs-Tisch, wo mit Erde gemalt werden konnte, die Bodenlebewesen in der Petrischale, das Bodenprofil, anhand dessen der Aufbau des Bodens kennen gelernt werden konnte, und natürlich die Mikroskope, die ganz neue Bodenwelten eröffneten.

Fröhliche Gesichter und reges Staunen an den diversen Bodenstationen.

Der Entdeckergeist war gross, und die Möglichkeit, den Boden mit allen Sinnen zu erfahren, kam gut an. An den diversen Bodenstationen leuchteten nicht nur die Kinderaugen. Viel Wissenswertes gab es weiter zum Bohnenprojekt, das dieses Jahr auf allen Weltäckern im Zentrum steht. Auf reges Interesse stiessen die diversen Installationen zur Hülsenfrucht und das Saatgut aus unserem Bohnensortengarten.

Natürlich machen so viele Eindrücke und Erlebnisse hungrig. Die selbst gemachte Minestrone vom Feuer und das grosse Kuchenbüffet waren deshalb äusserst beliebt, und bei manch einem interessanten Gespräch und einer stimmungsvollen Geschichte klang das Frühlingsfest aus.

Evelyn Deeke für den Weltacker Nuglar