Search
Search Menu
To Attiswil

Vorpremiere auf dem Attiswiler Weltacker

Acker ist landwirtschaftlich genutzter Boden – so  beschreibt ihn Wikipedia. Doch was ist Boden genau? Wie ist er entstanden? Und ist er kostbar? Mit diesen Fragen startete die erste Lehrerfortbildung auf dem Attiswiler Weltacker. Nach einer kurzen Bodenkunde im geschützten Anzuchttunnel freuten sich alle Besucher auf den Rundgang über den Weltacker. Zwar waren die meisten Pflanzen noch klein und einige wiesen erhebliche Frostschäden auf. Trotzdem liessen sich bereits die Flächenverhältnisse der Kulturen erahnen. Das führte zu angeregten Diskussionen und Fragen. Für noch mehr Aha-Erlebnisse sorgten die Installationen wie der Saatguttisch. Nach einer Gruppenarbeit zu weiterführenden Themen war Zeit für die Schlussrunde. Das erfreuliche Echo: Der Weltacker eröffnet spannende Fragestellungen, die nachfolgend im Unterricht vertieft werden können.