Search
Search Menu

Die Erdnuss blüht!

2000m2

Unser kleiner Weltacker grünt. Die Netze im Hintergrund schützen unsere Jungpflanzen vor Krähen und Rehen.

Auf unserem Weltacker in Berlin wagen wir in diesem Jahr wieder einige landwirtschaftliche Experimente. Letzte Woche haben wir hier über unsere Fortschritte im heimischen Reisanbau berichtet. Nun zeigen sich erste Blüten an den Erdnusspflanzen. Etwas haben sie zwar unter der nächtlichen Kälte Anfang Juli gelitten, ihrer Schönheit tut das aber keinen Abbruch.

erste Erdnussbluete_web

Das ist sie: die erste Erdnussblüte auf dem Weltacker in Berlin.

2000m2

Das kleine Erdnussfeld entwickelt sich gut.

Andere Kulturen hingegen ist die Hitze gar nicht gut bekommen. Die meisten Linsenpflanzen haben sich nach den heißen Tagen leider verabschiedet… Auch der verdichtete Boden macht einigen Kulturen noch immer stark zu schaffen.

2000m2

Lea beim Nachpflanzen – einige Kulturen brauchen Verstärkung.

Wir arbeiten an der Tiefenlockerung und mulchen wann immer wir können. Dadurch werden die Lebewesen im Boden mit Nährstoffen versorgt und diese lockern dauerhaft den Boden auf. Unter den Mais haben wir Perserklee gesät. Es bedeckt den Boden und reichert ihn mit Nährstoffen an.

2000m2

Die Untersaat im Maisfeld fügt dem Boden Nährstoffe hinzu.

Bald blühen auch die Sonnenblumen… Wir halten Euch auf dem Laufenden!