Suche
Suche Menü

Das Projekt

DCIM100MEDIADJI_0099.JPG

Die Welt auf einem Acker

Teilen wir die weltweite Ackerfläche durch die Zahl der Menschen auf der Erde, so erhält jeder Mensch 2000 m². Das ist also der Anteil am Ackerland, der uns allen rechnerisch zusteht. Darauf muss wachsen, was uns ernährt und versorgt: Weizen für Brot, Kartoffeln, Kohl, Karotten, dazu Mais und Soja als Futterpflanzen für Tiere, aber auch Zuckerrüben für den Zucker im Tee oder Kaffee, Baumwolle für T-Shirts, Sonnenblumen für Speiseöl sowie Raps für Biodiesel.

Die zukünftige Fruchtbarkeit und die biologische Vielfalt unseres Bodens hängen davon ab, wie wir damit umgehen. Das heißt, wie wir den Boden bearbeiten, die Pflanzen behandeln und die Ernte verarbeiten. Und teilen wir die globalen Ackerfläche gerecht auf, ist genug für alle da.

Unsere Ziele

Wie ernähren wir uns morgen? Es ist eine Frage der Fläche: 2000 m² bekommt jeder Mensch, wenn wir die globalen Ackerflächen gleichmäßig aufteilen. Mit dem 2000 m² Weltacker vermitteln wir ein Gefühl für die eigene Rolle in der globalen Landwirtschaft.

Wir führen globale Herausforderungen auf ein menschliches Maß zurück und machen sie damit praktisch bearbeitbar. Denn zu „meinen“ 2000 m² kann ich eine Beziehung aufbauen und dafür Verantwortung übernehmen.

In Berlin Marzahn bauen wir die Ackerkulturen dieser Welt im gleichen Verhältnis an, wie sie auf den Feldern weltweit wachsen – die ganze Welt auf einem Acker. Damit zeigen wir Ungleichgewichte im globalen Anbau auf und finden gemeinsam Alternativen.

Das 2000 m² Projekt

…macht Boden begreifbar.
Mit Gießkanne und Spaten: Beim Hacken, Säen und Ernten bekommen urbane Besucher*innen einen praktischen Zugang zur globalen Nutzung und Verteilung von Ackerland. Ohne viele Worte lassen sich dabei die ökologischen, sozialen, wirtschaftlichen, gesundheitlichen und kulinarischen Dimensionen unseres eigenen Verbrauchs von Lebensmitteln und Agrarrohstoffen erfassen.

…geht Fragen auf den Grund.
Wovon ernähren wir uns eigentlich? Wie viele Quadratmeter hatte ich zum Frühstück? Wo liegen meine 2000 m² – in Deutschland oder in Übersee? Auf dem Acker ergeben sich Antworten auf diese Fragen und werden auf der Webseite dokumentiert. Auf dem Acker wachsen nicht nur Kraut und Rüben, er lässt auch unser Wissen wachsen.

…inspiriert zum Umdenken.
Bei jedem Einkauf erteilen wir Landwirt*innen den Auftrag, ein Stück Acker so zu bewirtschaften, wie es Menge, Qualität und Preis unserer Produkte erfordern. Das 2000 m² Projekt macht die Verbindung unseres Verbrauchs mit der Bewirtschaftung des Landes praktisch erfahrbar.

…zeigt globale Zusammenhänge auf.
Verbrauche ich mehr als 2000 m², müssen Menschen woanders mit weniger zurechtkommen. Wenn wir in der EU tatsächlich im Schnitt 2700 m² verbrauchen, den Menschen in China jedoch pro Kopf nur etwa 1000 m² Acker zur Verfügung stehen, stellen sich grundsätzliche Fragen globaler Gerechtigkeit. Die bestehenden und geplanten 2000 m² Felder in aller Welt, etwa in China, der Türkei und Schottland verdeutlichen die globalen Unterschiede der klimatischen Bedingungen, Ackerkulturen und Ernteerträge.

…respektiert die ökologische Dimension.
Wir Menschen sind nicht die einzigen, die von “unseren” 2000 m² leben. Wir teilen sie uns mit Millionen anderer Lebewesen, die dieses Stück Acker bevölkern und auch davon abhängen, wie es bewirtschaftet wird. Das ‚Raumschiff Erde‘ ist mehr und mehr zu einem Garten der Menschheit geworden. Unser Projekt will dazu beitragen, dass wir unsere gärtnerische Verantwortung begreifen und ihr gerecht werden.

Search
Search Menu

The Project

Foto: Volker Gehrmann

The Global Field in Berlin from above, Foto: Volker Gehrmann

The World In One Field

 

If we divide the amount of agricultural land in the world by the number of humans on the earth, every person would receive 2000m². So that is the portion of agricultural land that arithmetically we are entitled to. Everything that feeds us and provides for our needs has to grow on that: wheat for bread, potatoes, cabbage, carrots, also corn and soya as animal feed, and sugar beet for the sugar in our tea and coffee, cotton for T-shirts, sunflowers for edible oil and rape for biodiesel.

 

The future fertility and biological diversity of our soil depend on how we treat it. In other words, how we work the soil, treat the plants and use the harvest. If we divide up the world’s agricultural land fairly, there is enough for everyone.

 

Our Objectives

 

How will we feed ourselves tomorrow? The question is how much land everyone will receive, namely  2000m², if we allocate the world’s agricultural land equally. With the idea of the 2000m² World Farm we are conveying a sense of one’s own role in global agriculture.

 

We are reducing global challenges to a human scale and thus making them manageable on a practical level: I can build up a relationship to “my” 2000 m² and take responsibility for it.

 

In Berlin Marzahn we are cultivating the agricultural arable crops of the world in the same proportions that they occur around the world – the whole world in one field. In so doing, we are demonstrating imbalances in global cultivation and finding alternatives together.

 

The 2000m2 Project

 

… makes soil understandable

 

With watering-can and spade: in hoeing, sowing and harvesting, urban visitors are given a practical introduction to global usage and distribution of agricultural land. With few words, the ecological, social, economic, health and culinary dimensions of our own consumption of food and agricultural raw materials are explained.

 

…gets to the root of questions

 

What do we actually feed ourselves with? How many square metres did I have for breakfast. Where are my 2000m2 to be found – in Germany or abroad? On the Field, answers to these questions are provided and documented on the website. The Field is not only a place for growing beet and turnips – our knowledge can grow as well.

 

…inspires a re-thinking

 

Every time we buy food we are sending an instruction to farmers to grow our food a certain way, defining its quantity, quality and price. The 2000m² project enables the visitor to experience in a practical way the connection between our consumption and the cultivation of the land.

 

… shows the global connections

 

If I consume more than 2000m², others have to make do with less. If in the EU we in fact consume 2700m² on average, whereas people in China only have 1000m² of arable land at their disposal, that raises basic questions of global justice. The present and planned 2000m² fields in all the world, such as in China, Turkey and Scotland, make clear the global differences as regards climate conditions, types of arable cultivation and harvest yield.

 

… respects the ecological dimension

 

We humans are not the only ones living on “our” 2000m². We share it with millions of other creatures, which inhabit this piece of land and whose existence depends on how it is cultivated. “Spaceship Earth” has become increasingly a garden for humanity. Our project aims to raise awareness of our responsibilities as gardeners and help us to live up to them.